Die Welt ist nur verdichtet zu ertragen, zu besingen. Zu begreifen ist sie nicht. Sie ist weder der Planet Erde noch was außerhalb von uns ist, denn wir sind Teil von ihr, und sie ist Teil von uns. Das alles ist sehr merkwürdig, uns übersteigend, und dann wieder überraschend und beglückend einfach und einleuchtend. Einleuchtend ist: Ein Kind zu beruhigen, indem man es herzt und wiegt. Einen Abendbrotteller in die Mitte des Tisches zu stellen, damit alle davon nehmen können. Dem alten Nachbarn zuzuhören, der immer wieder auf dieselben Geschichten mit seiner Frau zurückkommt. Ganz zu schweigen natürlich von den goldenen Blättern auf grauen Bürgersteigen und dem lockigen Kind am Tisch mit der Mutter: Ein Fest, mit ihr zu frühstücken am zu hohen Tisch, einem Erwachsenen-Tisch.

Wie gestalten wir die Übergänge zum Winter, zur Advents- und Weihnachtszeit, die wir in diesem Jahr vielleicht ehrlicher, einfacher und herzinniger begehen wollen? Habt Ihr auch Sehnsucht danach, Silvester und Neujahr zu fühlen statt laute Spektakel zu veranstalten? Hast Du Dir vielleicht vorgenommen, in 2025 mehr heilsame Stille zu erfahren, Spaziergänge in Deiner Umgebung zu machen, Deine Notizen, vielleicht auch Fotos und Zeitungsausschnitte zu ordnen und zu etwas Schönem zusammen zu stellen?

Wir haben einige Angebote für Schreibende sowie für diejenigen von Euch, die beides schätzen und pflegen möchten: Stille UND Wort. Oder Wort UND Stille. Meine Leidenschaft für „Gewaltfreie Kommunikation“ und Angebote für Paare, Eltern und Multiplikatoren im sozialen Bereich ist wieder aufgelodert. Wir und unsere Kinder und Schutzbefohlenen benötigen so dringend eine klare und behutsame Art, mit sich selber und mit den anderen zu sprechen! Die Verletzungen gehen sonst immer tiefer, je verwundbarer wir durch die wachsende soziale Unsicherheit werden.

KALLIOPE* II – SCHULE FÜR ANGEWANDTE LEBENSKUNST, HERZENSBILDUNG, SOZIALE VISION – INSPIRIERT VON KUNST, ZEN-BUDDHISMUS, WELT-WEISHEIT UND BEFREIUNGSWEGEN

Du findest (Darf ich “DU” sagen?) ab Dezember und dann Januar, dem Monat, der mit der Visions-Schreibwerkstatt “DIE EINLADUNG” am 3. und 4. Januar beginnt, alle Termine

“RUND UM ZEN”
„SITZEN WIE EIN BERG” AM NACHMITTAG,
“MASTERCLASS-SCHREIBWERKSTATT”
“NEUE VITALITÄT! SCHREIBEN DICHT AM LEBEN”

“DAS BUCH MEINES LEBENS: SELBER SCHREIBEN”
“GEWALTFREI UND LEIDENSCHAFTLICH: KOMMUNIZIEREN!”

Kurzfassung/Termine:

*ZEN – Herzensbildung und Transformation durch die Praxis der Stille

Zazen am Morgen: Mo – Fr 7-8 (außer Donnerstag); Mi 7-8 + 15 Min. Schreiben und Vorlesen;
Sa 8-9

Zazen mit Buchstudium (The World Could Be Otherwise, Norman Fischer): So 7:30-9:15

Sitzen wie ein Berg” am Nachmittag: 14-tägig Dienstags, 15:30-16:30

*POESIE- UND BIBLIOTHERAPIE

“Das Buch meines Lebens – Autobiographisches Schreiben”: fortlaufend, meist einmal monatlich Samstag): 21.12.2024

Masterclass Heilsame Schreibwerkstatt: “Was trägt, wenn nichts mehr trägt”: 14-tägig Montags, 10-13

NEUE VITALITÄT -Schreiben dicht am Leben”: 14-tägig Mittwochs 18-20, Ort: Bonn zentral

Geplant: Endlich! Schwierige Briefe schreiben. Aus Herz und Hirn. Zum Abschicken und/oder Veröffentlichen.

*WEGE ZU GEWALT – TRANSFORMATION

“Leidenschaftlich gewaltfrei kommunizieren” (nach Marshall Rosenberg):
Vier Varianten –  eine kurze von eineinhalb Stunden. Eine längere am selben Wochentag von drei Stunden. Eine halbtägige am Sonntag von 17 Uhr an. Und eine ganztägige am Sonntag, zu einer gnädigen Zeit. Schau einfach, was am besten zu Dir und zu Deinem Leben passt.
ca.14-tägige Termine ab Januar, Montags abends (20-21:30);  2 Std .früher (einmal monatlich 19-22), vierteljährlich (Sonntag abends inklusiv 17-22;  halbjährig ganztags (Sonntag intensiv 11-19)

Dialog- und Schreibwerkstatt für Kriegskinder und deren Nachfahren (seit 2007):
Nächste Kriegsenkelschreibwerkstatt: 8.2.2025

Pilgerreise nach Auschwitz: 25.4.-3.5.2025

geplant: Pilgerfahrt nach Hadamar

Bitte informieren Sie sich in meinem Blog auch über unsere Tages-Friedens-Fahrten “Menschsein in unserer Stadt/Region”: Remagen, Much, Rheinische Landesklinik

Wenn Sie mir eine Spende für meine Zen-Fortbildung zukommen lassen möchten, Spendenmöglichkeiten siehe Rohatsu-Sesshin 2024

Mögen alle Wesen Frieden kennen!

Monika und Ingo

*KALLIOPE, Mutter von Orpheus, Muse des Wohlklangs (griechisch „die Schönstimmige“), Namensgeberin der von mir und Lisa Becker-Saaler gegründetenFrauenschreibschule KALLIOPE, 1999-2018.
Kalliope ist die älteste und weiseste der neun klassischen Musen und war daher die Richterin im Streit zwischen Aphrodite und Persephone über den Adonis.