Kleiner Mittwochsbrief – diesmal am Freitag gesendet!

Liebe Liebhaber und Liebhaberinnen des Buches, der Literatur und des Schreibens!

Ich fühlte mich gestern so „durch den Wind“, dass ich den Brief nicht schreiben konnte.

Es war leicht stürmisch, kalt und heiß in der Mittagssonne zu selben Zeit. Solche Wetterlagen machen angeblich munter und fit,

ich dagegen fühlte mich wie gerade an der Nordsee angekommen, nach einem Strandkorb lechzend.

HEUTE beginnt um 17 – 21 Uhr der gefragte Kurs-Tag „Autobiografisches Schreiben – ich schreibe, also bin ich“ :

(VERZEIHT UNS BITTE, auf den Flyern ist der Fehlerteufel unterwegs gewesen und hat die Titel der Module gründlich durcheinander gewirbelt und dabei ein Modul völlig vergessen, nämlich Modul 3: „Meditatives Schreiben – Der Sprung in den Brunnen“. Mein lieber Webmaster Jürgen König ist gerade dabei, das alles zu korrigieren und zu ergänzen, soweit möglich. Hier sei nur kurz erwähnt, dass Modul 1 oben genannten Titel „Ich schreibe, also bin ich“, trägt, und dass „Wunden in Worte verwandeln“ zum Therapeutischen Schreiben – Modul II gehört, während der „Sprung in den Brunnen“ immer zu Modul III gehörte)

Wir werden heute abend zu Viert sein, und frau oder man kann gerne noch einsteigen. Wir haben uns auf ONLINE geeinigt. Morgen geht es um 9 – 13 Uhr weiter. Vorkenntnisse im kreativen oder autobiografischen Schreiben sind nützlich, aber nicht notwendig. WAS notwendig ist, ist die Bereitschaft, sich auf das eigene Leben tief einzulassen, denn das ICH BETRITT DIE BÜHNE, ein ICH verschiedenen Alters.

https://www.winkelmann-seminare.de/pec-events/fuer-autobiographisch-und-projektbezogen-schreibende/1688749200/

Dieses Angebot wird sich bis vorerst Weihnachten fast durchgehend – außer in den Monaten, in denen es ein anderes Schreibprojekt gibt, d.h. August und September – durchziehen: mit Schreibtagen jeweils an einem Samstag im Monat.

Das Projekt „Stadt-Land-Fluss“, das am kommenden Sonntag (übermorgen) um den Begriff „Land“ kreisen würde, wird verschoben, weil es zu heiss sein wird. Am kommenden Mittwoch wird der neue Termin mitgeteilt.

Das Kreative Schreiben in der Friedenskirchengemeinde hat noch zwei Termine, am 13.7. und 20.7. (wir verlängern um einen Donnerstag, der NICHT auf der Terminseite steht). Wer mich und meinen Leitungsstil kennen lernen möchte, hat dazu also noch zweimal eine gute Gelegenheit. Pro Treffen bitte ich um 10-15 €, bar. Ich bitte um vorherige Anmeldung bei mir. Wir besprechen dann auch, ob eine Fortsetzung gewünscht wird und ob der Kurs wieder in der Gemeine stattfinden soll.

Sehr interessant für alle SCHREIBERFAHRENEN – die intensiver schreiben oder an einem Projekt weiterschreiben wollen -,  ist das Angebot Schreib-Klausur „Ärmel hoch für Dein Schreibprojekt“.  Früher hiess das Projekt „Halb und Halb“ und fand auf dem Kunze-Hof im Siegerland statt. Hier wurden Bücher geplant und geschrieben – aber nicht nur hier! Dieser Hof hat sich nun ganz auf buddhistische Seminare spezialisiert, so dass wir im vergangenen Jahr leider zum letzten Mal dort in die Stille gehen, wunderbar spazieren gehen und schreiben konnten. Ein großer Verlust, für den ich noch keinen Ersatz gefunden habe. Zur Not müssen wir uns einmal, jetzt im August, ONLINE treffen, was auch geht, vom Seminar her, aber nicht denselben Erholungswert hat. Beim nächsten Termin, im Februar wahrscheinlich, will ich dann spätestens eine gute Alternative gefunden haben.

Es handelt sich um ein sehr strukturiertes Seminar, mit jeweils Stille-Einheiten, morgens, abends und zwischendurch, sowie kürzere und zunehmend längeren Schreibzeiten. Sie werden intensives Gruppen-Coaching mit aussagefähigen, schriftlichen Rückmeldungen zu Ihren Texten und Fragen, egal welchen Inhaltes, erhalten, sowie Einzel-Coaching von mir. Auch Dyaden-Arbeit wird Sie weiter bringen. Diese gruppendidaktischen Methoden werden auch bei der Bildschirmarbeit angeboten. – Wer an der Frauenschreibschule KALLIOPE und an einer Zertifizierung interessiert ist. Für diese Personengruppe wäre dieses MODUL IV: „Projektbezogenes Schreiben – Schreiben lernt frau (oder man) durch Schreiben“. Termin: 24.-27.8.2023.

https://www.winkelmann-seminare.de/pec-events/schreibklausur-aermel-hoch-fuer-dein-projekt-eh-halb-halb-intensiv-schreib-retreat/1692835200/

Neue Angebote aus dem Bereich Gruppentherapie werden Sie mit dem nächsten Mittwoch-Brief erhalten.

VORSCHAU SEPTEMBER: Es gibt noch zwei Einzelzimmer in Haus Venusberg für die Schreibwoche im Haus Venusberg/Bonn. Termin. 13.-17.9.2023. Ein Angebot für alle, die gerne schreiben und schreiben möchten. Die sich Inspiration aus den persönlichen und kollektiven Krisen erhoffen. Die bereit sind, sich auf ein paar Achtsamkeitsregeln und Stille-Zeiten einzulassen, die wir miteinander besprechen werden.

HINWEIS: Wer sich für Jürgen Königs Schamanisch-energetische Kompaktausbildung (7.-13.8.2023) interessiert: Am Donnerstag, dem 20.7. gibt es von 19:30-21:00 einen kostenlosen Info-Abend auf Zoom.

 

Lassen wir heute mal wieder die Dichterin Rose Ausländer sprechen:

Grundworte

Wortwind
im Menschenmeer

jedes Wort
eine Stimme

Sie sagt
das Meer und ich
wir lieben uns

Kommt
trinket Grundworte

 

Ich werde jetzt Grundworte im Cappuccino trinken und mir die Beine vertreten, wie unsere Eltern und Großeltern es noch nannten, wenn man eigentlich nur kurz um den Block ging.

Mit inspirierenden Grüßen

Eure

Monika